www.stephanwagenhals.de

 

  • Wagenhals, S. (2017): Begleitung von Lernenden in der Praxis. Lehrbrief mit Reflexionsfragen und Praxisbeispielen aus dem Gesundheitswesen. Universitätsklinikum Ulm

  • Wagenhals, S. (2017): Arbeiten mit komplexen Texten. Lehrbrief mit Reflexionsfragen und Praxisbeispielen aus dem Gesundheitswesen. Universitätsklinikum Ulm

     

  • Wagenhals, S. (2017): Arbeiten in Lerngruppen - Kooperatives Lernen. Lehrbrief mit Reflexionsfragen und Praxisbeispielen aus dem Gesundheitswesen. Universitätsklinikum Ulm

  • Wagenhals, S. (2017): Grundlagen der Lernpsychologie. Lehrbrief mit Reflexionsfragen und Praxisbeispielen aus dem Gesundheitswesen. Universitätsklinikum Ulm

  • Wagenhals, S. (2016): Moderation, Präsentation und Rhetorik. Ein handlungsorientierter Seminarreader. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

  • Schüßler, I. / Küster, O. / Wagenhals, S. (2015): Einführung in die Erwachsenenbildung. Lehrbrief zur Reflexion pädagogischen Handelns. Universität Rostock. Wissenschaftliche Weiterbildung

  • Wagenhals, S (2015): Methodenreader für die Erwachsenenbildung. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Zudem wurde der Methodenreader als Software-Version und App für Android entwickelt)

  • Holm, U. / Wagenhals, S. (2014): Methoden- und Leittextsammlung für die Erwachsenenbildung. Studienbrief für das Kontaktstudium Erwachsenenbildung 

  • Mitarbeit: Schüßler, I. (2012): Studierenden- und Absolvent/inn/enbefragungen unter
    professionstheoretischer Perspektive. In: Egetenmeyer, R. / Schüßler, I.: Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
  • Wagenhals, S. (2011): Lehrcoaching. In: Handreichung zum Modellprojekt „Zwischen Generationen lernen in betrieblicher Bildung und in betrieblichen Projekten“. URL: http://www.imu-institut.de/stuttgart/research/research.2008-11-06.9148681621/Veroeffentlichung

  • Schüßler, I. / Wagenhals, S. (2010): Professionalisation of adult educators in German universities – selected findings. In: Egetenmeyer, R. / Nuissl, E. (eds.) Teachers and Trainers in Adult and Lifelong Learning Asian and European Perspectives
  • Wagenhals, S. (2009): Absolventenstudien im Bereich Diplom-Erziehungswissenschaft und ihre Bedeutung für die Erwachsenenbildung aus professionstheoretischer Sicht (Diplomarbeit, erhältlich auf Anfrage)

 Forschungsprojekte

  • Studierendenbefragung im BA Studiengang Bildungswissenschaft/Lebenslanges Lernen und Diplomstudiengang Erwachsenenbildung (2011)
  • Absolventenstudie im Diplomstudiengang Erwachsenenbildung an der PH Ludwigsburg (2011)
  • Studierendenbefragung im Diplomstudiengang Erwachsenenbildung an der PH Ludwigsburg "StuDi EB" (2008)

Dissertationsprojekt

  • Professionalisierungswege und Professionalität von akadischen ErwachsenenbildnerInnen – eine empirische Studie

 wissenschaftliche Vorträge

  • Vortrag auf dem ASEM-Hub & DIE Meeting for Lifelong Learning “Teachers and Trainers in Adult Education and Lifelong Learning Professional Development in Asia and Europe” mit dem Titel: “Professionalization of adult educators in German Universities – Selected Findings (2009)
  • Vortrag "Kolloquium Erwachsenenbildung der PH Ludwigsburg” mit dem Titel: “Professionalität und Professionalisierung in der Erwachsenenbildung – ein aktueller Einblick" (2008)
  • Vorstellung des Forschungsprojektes “Studierendenbefragung im DiplomstudiengangErwachsenenbildung an der PH Ludwigsburg StuDi EB“ im Rahmen einer Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung (DGfE) (2008)
  • Vortrag im “Medienpädagogischen Kolloquium” mit dem Titel: “Schnittfelder Erwachsenenbildung und Medienpädagogik (2008)